Über mich

Über mich

Der Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit liegt auf der historischen Aufführungspraxis und der Traversflöte. Mit diesem Instrument trete regelmäßig als Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin auf. Die barocke Traversflöte steht dabei im Mittelpunkt, begleitet von der Renaissance-Traversflöte, dem Spiel im Renaissance-Consort für Musik des 16. Jahrhunderts und der „Mehrklappen-Flöte“ für die Musik der Klassik.

Aus meiner intensiven Auseinandersetzung mit der Traversflöten-Spieltechnik und dem historisch informierten Üben entstand das Buch „Back to Basics – ein Technikbuch für die Traversflöte“, das mittlerweile ins Englische und in Japanische übersetzt wurde. Als Dozentin beim Querflöten-Festival „Querwind“ habe ich 2020 bis 2024 Workshops und Vorträge zur historischen Aufführungspraxis und Interpretationspraxis geleitet und Kurse für das Spiel auf der Traversflöte gehalten.

Neben der Alten Musik spielt auch die Moderne eine wichtige Rolle in meinem kreativen Schaffen. Ich setzte mich intensiv mit elektronischer
Musik sowie Sound Design und Musikproduktion auseinander. Für mich sind „Moderne“ und „Alte Musik“ keine Gegensätze, sondern zwei Pole, die sich gegenseitig inspirieren und bereichern.

Meine musikalische Laufbahn begann mit einem Studium an der Folkwang Universität der Künste bei Prof. Gunhild Ott im Fach Querflöte, das ich mit dem Solistendiplom abschloss. Während dieser Zeit war ich Mitglied in renommierten Ensembles wie dem Ensemble Folkwang Modern und der Ensemble Modern Akademie, mit Auftritten bei Festivals wie den Klangspuren Schwaz (Tirol) und mit dem SWR Experimentalstudio.
 
Parallel dazu entdeckte ich meine Leidenschaft für die historische Aufführungspraxis. Um diese weiter zu vertiefen, absolvierte ich ein Studium der Traversflöte, der klassischen Flöte und Renaissance-Querflöte bei Prof. Karl Kaiser an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK).

Als Traversflötistin und Renaissance-Traversflötistin durfte ich bei renommierten Festivals auftreten und mit außergewöhnlichen Ensembles zusammenarbeiten. Dazu zählen die Internationalen Musikfestspiele Weilburg, das Fest der Alten Musik Kronberg, die Ludwigsburger Schlossfestspiele, die Internationalen Barocktage Stift Melk und das Zürcher Kammerorchester.

Meine künstlerische Arbeit umfasst außerdem die Entwicklung genreübergreifender Projekte, bei denen ich digitale Musikkomposition und Musikproduktion einsetze, um neue musikalische Ausdrucksformen zu erschaffen..